Weitere Messen in Wels
Fishing Festival
Fishing Festival 09. - 10.02.2019
Bogensportmesse
Bogensportmesse 09. - 10.02.2019
Bike Festival Austria
Bike Festival Austria 09. - 10.02.2019
auf Facebook  Teilen
 
 

Markus & Ines Kaaser Markus Kaaser

Er fischt seit seinem 5. Lebensjahr und ist die letzten 25 Jahre ausschließlich mit Fliegenrute unterwegs. Nach abgeschlossenem Ingenieurstudium und einschlägiger Berufspraxis ist er seit 2005 Flycasting Instructor EFFA, Betreiber einer Fliegenfischerschule mit Guideservice und eines zugehörigen Flyshops unter der Marke "Mark's Flyfishing". Seit 2015 ist er Master Flycasting Instructor EFFA. Neben seiner Kurstätigkeit gibt er regelmäßig Wurfdemos bei verschiedenen Messen und Veranstaltungen.

Durch seinen technischen Hintergrund ist er nicht nur ein versierter Instruktor sondern auch Spezialist für die Abstimmung von Schnüren und Schußköpfen für eine Vielzahl von Anwendungen im Bereich der Ein- und Zweihandfischerei.

Sein Aktionsgebiet reicht von den Mittelmeerküsten (Thunfisch, Bluefish, Goldmakrele, …) bis zu den Gewässern Skandinaviens und Irlands (Lachs, Hecht, …) mit Schwerpunkt Österreich, Slowenien, Italien. Zielfisch ist einfach "alles was Flossen hat".

Dortfinden Sie Markus Kaaser am Fishing Festival 2019: Flyfishing Pool

Fliegenpräsentation mit der Einhandrute – eine Anleitung für die Praxis
Gezeigt werden Würfe für das Fischen auf engem Raum oder für die Präsentation von Trockenfliege und Nymphe als Werkzeug für unterschiedliche Gewässersituationen. Basierend auf den Grundtechniken Überkopf- und Rollwurf bzw. Switchcast werden Trickwürfe wie z.B. Zurückgestoppter Wurf, Reach Cast, Bogenwurf oder Parachute Cast sowie Kombinationen davon demonstriert. Für den einen oder anderen Petrijünger vielleicht eine Anleitung es mal anders zu versuchen ?!


Skagit - Streamerfischen auf Forelle Hecht und Huchen leicht gemacht
Dieses hocheffiziente System aus schwimmenden Schußköpfen und wechselbaren Sinkspitzen eröffnet sowohl für 1-Hand als auch für 2-Hand-Ruten umfangreiche Möglichkeiten zum Transport schwerer Köder in beengten Situationen und bei großen Wattiefen. Markus erklärt und demostriert die richtige Abstimmung, die Einsatzmöglichkeiten und die wichtigsten Grundtechniken und liefert ihnen ein Kochrezept für den Einstiege in diese spannende Materie.

Ines Kaaser

Sie bindet vor 25 Jahren ihre ersten Fliegen. Fasziniert davon findet sie gemeinsam mit ihrem Mann den Einstieg in die Fischerei. Und das gleich mit Fliegenrute. In den darauffolgenden Jahren sammelt sie Erfahrungen mit Ein- und Zweihandrute und fischt u.a. auf Lachs und Meerforelle an den Flüssen und Küsten Dänemarks oder auf verschiedene Thunfischarten und Goldmakrele vor der italienischen und kroatischen Küste. Befragt man sie nach ihren persönlichen Highlights mit der Fliege, dann sind das Äsche mit Trockenfliege, Barbe mit Nymphe und oberflächenraubende Thunfische. Seit der Gründung von Mark’s Flyfishing 2006 ist sie auch als Instruktorin und Guide tätig. Aufgrund ihres Einfühlungsvermögens engagiert sie sich dort hauptsächlich in der fliegenfischereilichen Grundausbildung sowie in Kinderkursen.

Dortfinden Sie Ines Kaaser am Fishing Festival 2019: Flyfishing Pool

Fliegenwerfen für Kinder – spielend lernen
Ines skizziert die ersten Schritte zum Fliegenwerfen für Kinder und zeigt einen spielerischen Zugang zur schönsten Nebensache der Welt. Und ihr seid herzlich willkommen daran teilzunehmen und es selbst mal auszuprobieren! Dazu gibt’s auch eine Reihe von Tipps um das Fliegenfischen für unsere Kids abwechslungsreich und ermüdungsfrei zu gestalten.